Ist es möglich im Messenger Signal eine Umfrage zu erstellen? Diese Frage stellen sich viele Signal-Nutzer*innen. Die Antwort darauf lautet: jein 🙂
Zwar ist es derzeit (Stand 2024) nicht möglich eine komplexe Umfrage in Signal zu erstellen. Aber für einfache Umfragen können die Emoji-Reaktionen verwendet werden. Wie das funktioniert hat Signal auf Twitter selbst demonstriert.
Und so funktionierts:
- Erstelle in der Signal-Gruppe eine Nachricht in der du die verschiedenen Antwortmöglichkeit und das zugehörige Emoji auflistest.
- Du kannst 👍 und 👎 für einfache Ja/Nein Fragen verwenden, die Antworten mit den Zahlen-Emojis 1️⃣ 2️⃣ 3️⃣ durchnummerieren oder Emojis auswählen, die (wie im Beispiel oben) zu den Antwortmöglichkeiten passen.
- Andere Gruppenmitglieder können nun auf die Nachricht klicken und mit dem passenden Emoji reagieren. Mehr Infos zu Nachrichtenreaktionen findest du auf dieser Signal Support Seite.
- Reagieren mehr Gruppenmitglieder mit dem selben Emoji, erscheint die Anzahl neben dem Emoji. So siehst du schnell das Ergebnis.
- Mit einem Klick auf die Emojis lässt sich außerdem sehen, wer wie abgestimmt hat.
Übrigens: Wenn Gruppenmitglieder ihre Meinung ändern, können sie das gewählte Emoji jederzeit ändern.
Fazit
Einfache Umfragen lassen sich damit gut in Signal erstellen. Sie sind unkompliziert und übersichtlich. Und für kompliziertere Umfragen hat Signal in dem obigen Tweet angedeutet, dass es hier in Zukunft ein eigenes Feature geben könnte.
Wir halten euch dazu auf dem Laufenden 😀
Und wenn du noch weitere spannende Hintergrundinfos zu Signal erfahren möchtest, hör doch mal in unseren Signal Podcast rein: