Signal gilt mit seinem Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre hierzulande als einer der beliebtesten Messenger. Nun bringt eine neue Version ein lang erwartetes Feature: das nachträgliche Bearbeiten eigener Nachrichten.
Bearbeiten mit einem Klick möglich
Um eine Nachricht zu ändern, muss die Nachricht innerhalb von 24 Stunden im Chat angeklickt werden, anschließend kann sie mit „Bearbeiten“ bearbeitet werden. Damit lassen sich beispielsweise Tippfehler korrigieren oder die Nachrichten nachträglich ergänzen.
Bearbeitung für 24 Stunden möglich
Die Bearbeitung ist lediglich für 24 Stunden möglich. Außerdem kann eine Nachricht maximal zehnmal bearbeitet werden. Einzige Ausnahme: Im Chat „Notiz an mich“ können Nachrichten auch nach Ablauf der 24 Stunden bearbeitet werden, da dieser Spezial-Chat zum Speichern von Notizen dient und keinen Empfänger hat.
Transparenter Verlauf mit Bearbeitungen für alle sichtbar
Im Gegensatz zu WhatsApp werden die Versionen einer bearbeiteten Nachricht gespeichert und sind für den oder die Empfänger sichtbar. Der Empfänger kann also den Bearbeitungsverlauf mit allen Versionen einer Nachricht einsehen – und damit auch die ursprüngliche Nachricht.
Funktion in aktuellen Versionen für Android, iOS und Desktop verfügbar
Die Funktion ist in allen aktuellen Versionen von Signal verfügbar (Android 6.35, Signal iOS 6.43 und Signal Desktop 6.33). Damit die Empfänger eine bearbeitete Nachricht sehen können, müssen sie ebenfalls die neueste Version von Signal verwenden.