Signal-Anruflink

iOS 7.34 / Android 7.21 / Desktop 7.30

Mit dem Update für iOS 7.34, Android 7.21 und Desktop 7.30 bringt Signal eine neue Funktion: Du kannst nun schnell einen einfachen Anruf-Link erstellen, den jeder auf Signal nutzen kann, um einem Gruppenanruf beizutreten, ohne zuerst einem Signal-Gruppenchat beitreten zu müssen.

Anruf-Links sind wiederverwendbar und ideal für wiederkehrende Telefontermine oder wöchentliche Meetings. Du kannst Anruf-Links verwalten, die Genehmigungseinstellungen kontrollieren und die Links auf der Registerkarte ‘Anrufe’ kopieren, um sie schnell weiterzugeben.

Anruflinks im Detail

Erstelle ganz einfach einen Anruflink für Signal, über den andere Personen an einem Anruf teilnehmen können. Als Ersteller des Links kannst du die Berechtigungen für den Beitritt anpassen, um zu entscheiden, wer teilnehmen darf. Der erstellte Link kann für mehrere Anrufe verwendet werden.

Bei Bedarf lässt sich der Link jederzeit von dir wieder löschen. Beachte bitte, dass ungenutzte Links nach 90 Tagen automatisch verfallen. Zusätzlich hast du als Ersteller des Anruflinks die Möglichkeit, Genehmigungseinstellungen festzulegen.

Genehmigungs-Funktion

Wenn die Einstellung „Administrator-Genehmigung benötigt“ aktiviert ist, sorgt diese Funktion dafür, dass neue Personen zunächst eine Genehmigung erhalten müssen, bevor sie dem Anruf vollständig beitreten können. Dies bedeutet: Neue Personen, die an einem Anruf teilnehmen möchten, müssen zunächst genehmigt werden. Während dieser Wartezeit können sie weder die Audio- noch Videodaten der bereits im Anruf befindlichen Personen empfangen.

Ebenso ist es umgekehrt – die anderen Teilnehmenden erhalten keine Audio- oder Videodaten der wartenden Person. Wird die Anfrage einer Person, am Anruf teilzunehmen, zweimal abgelehnt, wird diese für den restlichen Anruf blockiert und kann nicht mehr teilnehmen. Wer bereits eine Genehmigung erhalten hat, sei es für den aktuellen Anruf oder einen vorherigen Anruf unter demselben Link, erhält automatisch erneut die Genehmigung, solange diese Person nicht später entfernt wird.

Falls du „Administrator-Genehmigung benötigt“ nicht aktivierst, können alle Interessierten dem Anruf frei beitreten. Personen, die während des Anrufs entfernt oder blockiert wurden, können jedoch nicht erneut teilnehmen, solange der Anruf noch aktiv ist.

Diese Einstellungen sorgen für eine sichere und kontrollierte Teilnahme und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, bei Bedarf spontane Meetings ohne Genehmigungsprozess zuzulassen.

Einen Anruflink erstellen – So geht’s

Gehe zum Anruf-Tab,

  1. Wähle einen Anruflink erstellen aus
  2. Optional: Gib dem Anruflink einen Namen
  3. Optional: Wähle »Administrator-Genehmigung benötigt« aus
  4. Teile den Anruflink
    1. Kopiere den Link
    2. Teile den Link über Signal mit einem bestehenden Chat

FERTIG

Nur du, als Ersteller des Anruflinks, hast die Berechtigung, diesen zu bearbeiten. Gehe dazu zum Anruf-Tab und wähle entweder »Signal-Anruf« oder den Namen des bestehenden Anrufs aus. Nun kannst du den Namen des Anrufs oder die Berechtigungen ändern. Nur du als Ersteller des Anruflinks kannst Teilnehmer entfernen oder blockieren, jedoch nur während du selbst am Anruf teilnimmst.

Du hast die Möglichkeit, einen Teilnehmer zu entfernen, wodurch dieser dem Anruf erneut beitreten kann, oder ihn zu blockieren, sodass er daran gehindert wird, während des laufenden Anrufs erneut beizutreten. Sobald der Anruflink gelöscht ist, kann niemand mehr dem Anruf beitreten. Bereits bestehende Anrufverbindungen bleiben jedoch bestehen, aber es ist keine Teilnahme weiterer Personen möglich.

Datenschutz beachten

Bitte beachte, dass beim Beitritt zu einem Anruf dein Profilname und Profilbild für alle anderen Teilnehmenden sichtbar sind, einschließlich jener, die sich später zum Anruf hinzuschalten.

Wenn du die Einstellung „Wer kann meine Telefonnummer sehen“ auf „Alle“ gesetzt hast, wird auch deine Telefonnummer für alle Teilnehmenden des Anrufs sichtbar.

Weitere Informationen findest du auch auf der offiziellen Support-Seite zum Thema Anruflinks.

Passend zum Thema empfehlen wir auch unseren Artikel Ist Signal eine sichere Alternative zu Teams und Zoom? – schaut gerne mal rein!

Deutschsprachige Signal-Gruppe

Tritt der deutschsprachigen Signal-Gruppe bei, um dich über Signal auszutauschen. Klicke dafür auf diesen Link oder scanne den untenstehenden QR-Code.

Signal-Gruppenchat