Ein erster Blick auf Usernamen in Signal

Es war bislang eine häufig geäußerte Kritik an Signal: Jede*r mit dem ich über Signal kommuniziere, sieht meine Telefonnummer. Das ist besonders in großen Gruppen nicht immer erwünscht.

Signal hat nun ein Feature zu ersten Tests freigegeben, dass dieses Problem beheben soll: Die Einführung von Usernamen in Signal (siehe unsere Ankündigung Usernames in Signal – Alpha-Test gestartet).

Signal nennt das Feature offiziell „Phone Number Privacy“ Feature. Das bedeutet, für die Registrierung bei Signal wird weiter eine Telefonnummer nötig sein (zu den Gründen siehe den Beitrag Signal ohne Telefonnumer – Warum geht das nicht?). Über diesen Usernamen können andere Signal Benutzer dir Nachrichten schicken, ohne dass sie deine Telefonnummer brauchen.

Wir werfen einen ersten Blick auf das neue Feature, wie es funktioniert und zeigen euch erste Screenshots.

Was sind Usernamen in Signal?

Usernamen können zwischen Username 3 und 32 Zeichen haben und aus Buchstaben, Zahlen und Unterstrichen bestehen.

Signal hängt eine zufällige zweistellige Zahl an den gewählten Usernamen an, um zu verhindern, dass bestimmte Usernamen reserviert oder einfach erraten werden können.

Usernamen können nachträglich geändert werden.

Damit andere Signal-User mit dir per Username Kontakt aufnehmen können, kannst du ihnen einen Link oder QR Code schicken (diese QR-Codes können auch widerrufen werden).

Oder du sagst ihnen deinen Usernamen einfach und sie suchen in Signal danach.

Beispiel QR-Code und Link zum Teilen des Usernamen.

So richtest du einen Usernamen ein

Du kannst einen neuen Usernamen auswählen, indem du auf Einstellungen und deinen Profilnamen klickst. Dann kannst du unter dem @ Zeichen einen neuen Usernamen auswählen oder den bestehenden ändern.

Der Username in deinem Profil.

Im Auswahldialog kannst du schließlich einen Usernamen auswählen. Dieser wird um zwei zufällige Ziffern ergänzt.

Der Dialog zur Auswahl des Usernamen.
Diese Info siehst du dann (wie man am verrutschten deutschen Design sieht, ist noch nicht alles perfekt)

Mehr Datenschutz: Bestimmen wer die eigene Telefonnummer sieht und findet

In den Datenschutz-Einstellungen (Einstellungen – Datenschutz – Rufnummer) lässt sich dann einfach festlegen, wer deine Telefonnummer sehen kann und wer dich auf Signal mit ihr kontaktieren kann:

Die Einstellungen wer die Telefonnummer sehen und finden kann.

Mehr Informationen zur Testphase des neuen Features findest du im Signal Community Forum. Dort findest du auch Anleitungen wie du die Testversion herunterladen kannst.

Aber Achtung: diese ist nur für Testzwecke geeignet um das neue Feature auszuprobieren und zu testen, nicht für den täglichen Gebrauch.

Wann wir das Username bzw. Phone Number Privacy Feature offiziell gestartet?

Das wissen wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht genau und hängt wohl auch von den jetzt startenden Tests ab. Signal-Präsidentin Meredith Whittaker hat aber kürzlich Anfang 2024 als Ziel für die Veröffentlichung genannt.